Mevalonatkinase-Mangel (MKD, MVA, HIDS)
Mevalonatkinase-Mangel (MKD) ist ein Zustand, der durch wiederkehrende Fieber-Episoden gekennzeichnet ist, die typischerweise im Kindesalter beginnen. Jede Episode von Fieber dauert etwa 3 bis 6 Tage, und die Häufigkeit der Episoden variiert zwischen den betroffenen Personen. In der Kindheit scheinen die Fieber häufiger zu sein, sie treten bis zu 25 Mal im Jahr auf, aber mit zunehmendem Alter treten die Episoden seltener auf.
Ein Mevalonatkinase-Mangel weist zusätzliche Anzeichen und Symptome auf, und der Schweregrad hängt von der Art der Erkrankung ab. Es gibt zwei Arten von Mevalonatkinase-Mangel : einen weniger schweren Typ mit der Bezeichnung Hyperimmunoglobulinämie D-Syndrom (HIDS) und einen schwereren Typ mit der Bezeichnung Mevalonic Aciduria (MVA).
Während
Fieberepisoden, Menschen mit
HIDS
haben in der Regel eine Vergrößerung der Lymphknoten Knoten(Lymphadenopathie), Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Durchfall, Hautausschläge und Kopfschmerzen. Gelegentlich haben sie schmerzhafte Wunden, sogenannte Aphthen, um den Mund. Bei Frauen können diese auch um die Vagina auftreten.
In seltenen Fällen entwickeln Menschen mit HIDS eine Ansammlung von Eiweißablagerungen (Amyloidose) in den Nieren, die zu Nierenversagen führen können.
Fieberanfälle bei Menschen mit HIDS können durch Impfungen, Operationen, Verletzungen oder Stress ausgelöst werden. Die meisten Menschen mit HIDS haben ungewöhnlich hohe Spiegel an Proteinen des Immunsystems, die als Immunglobulin D (IgD) und Immunglobulin A (IgA) bezeichnet werden im Blut. Es ist unklar, warum manche Menschen mit HIDS einen hohen IgD- und IgA-Spiegel haben und manche nicht.
Erhöhte Spiegel dieser Immunglobuline scheinen keine Anzeichen oder Symptome zu verursachen. Menschen mit HIDS haben keine Anzeichen und Symptome für den Zustand zwischen den Fieberepisoden und haben normalerweise eine normale Lebenserwartung.
Menschen mit MVA haben zu jeder Zeit Anzeichen und Symptome der Erkrankung, nicht nur während Fiebererscheinungen. Betroffene Kinder haben Entwicklungsverzögerungen, Probleme mit Bewegung und Gleichgewicht (Ataxie), wiederkehrende Anfälle (Epilepsie), fortschreitende Sehstörungen und das Versagen, an Gewicht zuzunehmen und mit der erwarteten Geschwindigkeit zu wachsen (Gedeihstörung). Menschen mit MVA haben normalerweise einen ungewöhnlich kleinen, länglichen Kopf. In der Kindheit oder Jugend können betroffene Personen Augenprobleme entwickeln, wie z. B. eine Entzündung des Auges (Uveitis), einen blauen Farbton im weißen Teil des Auges (blaue Sklera), eine als Retinitis pigmentosa bezeichnete Augenerkrankung , die einen Sehverlust verursacht, oder eine Trübung von die Linse des Auges ( Katarakte).
Betroffene Erwachsene können Kleinwuchs haben und später im Leben Muskelschwäche (Myopathie) entwickeln. Während Fieber-Episoden können Menschen mit MVA eine vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), Lymphadenopathie, Bauchschmerzen, Durchfall und Hautausschläge haben. Kinder mit MVA, die von mehreren Problemen schwer betroffen sind, leben möglicherweise erst in der frühen Kindheit. Leicht betroffene Personen können eine normale Lebenserwartung haben.
Ursachen
Mutationen im MVK- Gen verursachen einen Mevalonatkinasemangel . Das MVK- Gen liefert Anweisungen zur Herstellung des Mevalonatkinaseenzyms.
Dieses Enzym ist an der Produktion von Cholesterin beteiligt, das später in Steroidhormone und Gallensäuren umgewandelt wird. steroid Hormonewerden für eine normale Entwicklung und Fortpflanzung benötigt, und Gallensäuren werden zur Verdauung von Fetten verwendet. Mevalonatkinase hilft auch bei der Produktion anderer Substanzen, die für bestimmte Zellfunktionen notwendig sind, wie Zellwachstum, Zellreifung (Differenzierung), Bildung des Zellstrukturgerüsts (Zytoskelett), Genaktivität (Expression) sowie Proteinproduktion und -modifikation.
Die meisten MVK -Genmutationen, die einen Mevalonatkinase-Mangel verursachen, führen zu einem Enzym, das instabil und gefaltet ist in eine falsche dreidimensionale Form, was zu einer Verringerung der Mevalonatkinase-Enzymaktivität führt. Trotz dieses Mangels (Mangels) an Mevalonatkinase-Aktivität weisen Menschen mit Mevalonatkinase-Mangel typischerweise eine normale Produktion von Cholesterin, Steroidhormonen und Gallensäuren auf.
Es ist unklar, wie ein Mangel an Mevalonatkinase-Aktivität die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung verursacht. Einige Forscher glauben, dass die Merkmale auf eine Anreicherung von Mevalonsäure zurückzuführen sind, der Substanz, auf die die Mevalonatkinase normalerweise einwirkt. Andere Forscher glauben, dass ein Mangel an Substanzen, die aus Mevalonsäure hergestellt werden, wie jene Substanzen, die für bestimmte Zellfunktionen notwendig sind, die Fieberepisoden und andere Merkmale dieser Erkrankung verursacht.
Der Schweregrad des Enzymmangels bestimmt den Schweregrad der Erkrankung. Menschen, die ungefähr 1 bis 20 Prozent der normalen Mevalonatkinase-Aktivität aufweisen, entwickeln typischerweise HIDS. Personen, die weniger als 1 Prozent der normalen Enzymaktivität aufweisen, entwickeln normalerweise eine MVA.
Behandlung
Es gibt keine Behandlung für MKD. Die Entzündung und die anderen Auswirkungen können jedoch bis zu einem gewissen Grad verringert werden.
Behandlung von HIDS
https://omim.org/entry/260920
https://ghr.nlm.nih.gov/gene/MVK
https://de.qaz.wiki/wiki/Mevalonate_kinase_deficiency